Die Unwucht im Deckenventilator
Trotz sorgfältiger Kontrollen kommt es immer wieder vor, das Deckenventilatoren ausgeliefert werden die eine Unwucht haben und im Betrieb an der Decke „eiern“. Auf der ersten Stufe, bei einer geringen Drehzahl ist nichts zu sehen. Meist ist dies erst ab einer höheren Drehzahl spür- und sichtbar. Dies sorgt nicht nur für eine unschöne Optik sondern auch für einen unruhigen Lauf.
Sollte die Unwucht zu stark sein, können Sie den Deckenventilator aufgrund dessen natürlich zurücksenden. Schließlich handelt es sich hierbei nicht nur um einen optischen Makel sondern auch um ein Sicherheitsproblem.
Hat der Hersteller daran gedacht Gewichte zum Auswuchten des Deckenventilators beizulegen und ist die Unwucht nur minimal, sollten Sie selbst Hand anlegen und das „eiern“ beenden. Werfen Sie einen Blick in die Montageanleitung, dort sollte das Thema Deckenventilator auswuchten ausreichend beschrieben sein.
Den Deckenventilator auswuchten – so geht’s
Sie benötigen ein 3g – 5g Klebegewicht. Entweder hat der Hersteller Eines zum Deckenventilator mitgeliefert oder Sie besorgen sich beispielsweise Eines aus der Autoreifenmontage.
Ziel ist es das Pendeln zu verringern und auftretende, störende Geräusche zu minimieren. Außer dem Geräusch der bewegten Luft, sollte idealerweise nichts zu hören sein.
„Den“ Flügel zum Deckenventilator auswuchten finden
Beginnen Sie damit das kleine Gewicht provisorisch auf einem Flügel in der Mitte zu befestigen. Befestigen Sie es so, dass es nicht herumfliegen kann, Sie es aber auch wieder problemlos ablösen können. Machen Sie einen Probelauf. Wiederholen Sie den Vorgang indem Sie das kleine Gewicht nach jedem Probelauf auf dem nächsten Flügel befestigen. Sehen und hören Sie dabei genau hin. Bei welchem Flügel wird das Pendeln weniger und / oder verringern sich die Störgeräusche? Das ist der Flügel mit dem besten Laufverhalten.
Jetzt, wo Sie „den“ Flügel gefunden haben, geht es an die Feinarbeit: experimentieren Sie mit der Position des Unwuchtgewichtes. Befestigen Sie es mal mehr zum Drehpunkt hin, mal weiter nach außen. Ist die ideale Position gefunden, kleben Sie das Gewicht fest.
Der beschriebene Weg ist eine Art die Unwucht im Deckenventilator zu beseitigen. Im Zweifelsfall setzen Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung und versuchen Sie das Problem direkt zu besprechen und eine Lösung zu finden. Beachten Sie vor allem die Hinweise in der Montageanleitung. Diese hat immer Vorrang.